01.09.2015 Die letzten 50 alten ORWO Aufnahmen aus dem Jahr 1987 wurden überarbeitet. Ein neues "Bild des Monats" wurde hinzugefügt.
01.08.2015 50 weitere alte ORWO Aufnahmen aus dem Jahr 1987 wurden überarbeitet. Ein neues "Bild des Monats" wurde hinzugefügt.
01.07.2015 57 der alten ORWO Aufnahmen aus dem Jahre 1987 wurden überarbeitet und stehen nun ebenfalls im Format 1000x667 Pixel zur Verfügung. Ein neues "Bild des Monats" wurde hinzugefügt.
01.06.2015 Das Update umfasst 34 überarbeitete Aufnahmen aus dem Jahr 1989 und 5 aktuelle Bilder. Ein neues "Bild des Monats" wurde ebenfalls hinzugefügt.
01.05.2015 Das Update umfasst 14 Aufnahmen aus dem Jahr 1988 und 16 aktuelle Bilder, ein neues "Bild des Monats" ist ebenfalls verfügbar.
01.04.2015 Das Update umfasst 21 Aufnahmen aus dem Jahr 1988 und 9 aktuelle Bilder. In der Galerie "Dampflokabschied in Glauchau" wurden 2 Aufnahmen neu hinzugefügt, ein neues "Bild des Monats" ist ebenfalls verfügbar. Die Linkliste wurde überarbeitet.
01.03.2015 Das Update umfasst 27 Aufnahmen aus dem Jahr 1988 und 3 aktuelle Bilder. In der Galerie "Dampflokabschied in Glauchau" wurden 27 Aufnahmen neu hinzugefügt, ein neues "Bild des Monats" ist ebenfalls verfügbar.
01.02.2015 Das Update umfasst 22 Aufnahmen aus dem Jahr 1988 und 8 Aufnahmen aus dem aktuellen Jahr. Das "Archiv 1988" wurde ein wenig aufgeräumt, neben den 22 neu hinzugekommenen Aufnahmen wurden auch 14 Bilder entfernt. Die Galerien "Dampflokabschied in Glauchau" und "Sonderfahrt nach Kipsdorf 1988" wurden überarbeitet. Ein neues "Bild des Monats" wurde hinzugefügt.
03.01.2015 Alle Aufnahmen des Jahres 1988 wurden überarbeitet und stehen nun ebenfalls im Format 1000x667 Pixel zur Verfügung. Die höhere Auflösung der ORWO-Kleinbilddias hat bei einigen Bildern zu einem deutlichen Gewinn geführt, bei anderen wurden dagegen technische Mängel viel deutlicher sichtbar. Dennoch habe ich vorerst nur einen Austauch der Bilddateien vorgenommen, eine Neuauswahl der gezeigten Bilder wird evt. später noch erfolgen. Ein neues "Bild des Monats" wurde hinzugefügt.
05.12.2014 13 Aufnahmen aus dem Jahr 2014 und 17 aus dem Jahr 2007 hinzugefügt. Daneben wurde ebenfalls ein neues "Bild des Monats" ergänzt.
01.11.2014 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2014 und ein neues "Bild des Monats" hinzugefügt. Der Eintrag "Über diese Seiten" wurde überarbeitet.
01.05.2014 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2007 und ein neues "Bild des Monats" hinzugefügt. Die Galerien "Güterverkehr im Elstertal", "Vierländerexpress" und "Güterverkehr im Thüringer Oberland" wurden um neue Aufnahmen erweitert.
01.04.2014 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2007 und ein neues "Bild des Monats" hinzugefügt. Die Galerie "Güterverkehr im Elstertal" wurde um eine neue Aufnahme erweitert.
06.03.2014 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2007 und ein neues "Bild des Monats" hinzugefügt. Die Galerien "Vierländerexpress", "Im Saaletal" und "Burgenlandbahn" wurden um neue Aufnahmen erweitert.
01.02.2014 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2007, ein neues "Bild des Monats" und die Galerie "Eisenbahn rund um Zittau" hinzugefügt. Die Galerien "Vierländerexpress und "Güterverkehr im Elstertal" wurden um neue Aufnahmen erweitert.
01.01.2014 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2007, ein neues "Bild des Monats" und die Galerie "Museumsbahn Schönheide" hinzugefügt.
01.12.2013 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2007, ein neues "Bild des Monats" und die Galerie "Dampf trifft Kies (und Diesel)" wurden hinzugefügt.
01.11.2013 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2007 und ein neues "Bild des Monats" hinzugefügt.
01.10.2013 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2007 und ein neues "Bild des Monats" hinzugefügt. Die Galerien "Im Saaletal", "Vierländerexpress" und "Braunkohle aus Profen" wurden um neue Aufnahmen erweitert.
01.09.2013 27 Aufnahmen aus dem Jahr 2007, 3 Aufnahmen aus dem Jahr 2007 und ein neues "Bild des Monats" hinzugefügt. Die Galerien "Burgenlandbahn", "Im Saaletal" und "Vierländerexpress" wurden um neue Aufnahmen erweitert, die Linkliste wurde überarbeitet.
01.08.2013 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2006, ein neues "Bild des Monats" und die Galerie "Zwischen Kassel und Fulda" wurden hinzugefügt. Die Galerien "Burgenlandbahn" und "Im Saaletal" wurden um einige Aufnahmen erweitert, die Linkliste wurde überarbeitet.
11.07.2013 Update des Code Generators: die Web-Site basiert nun auf TTG CE3 Gallery und TTG CE3 Auto Index. Damit wird es deutlich einfacher die Web-Site mit mobilen Geräten zu nutzen.
01.07.2013 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2006, ein neues "Bild des Monats" und die Galerie "Güterverkehr im Elstertal" wurden hinzugefügt. Die Galerien "Burgenlandbahn" und "Braunkohle aus Profen" wurden um einige Aufnahmen erweitert.
01.06.2013 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2006 und ein neues "Bild des Monats" hinzugefügt. Die Galerie "Im Saaletal" wurde um zwei Aufnahmen ergänzt.
01.05.2013 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2006, ein neues "Bild des Monats" und die Galerie "Burgenlandbahn" hinzugefügt. Die Galerien "Vierländerexpress" und "Im Saaletal" wurden jeweils um ein Bild ergänzt, die Linkliste wurde überarbeitet.
01.04.2013 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2006 und ein neues "Bild des Monats" hinzugefügt. Die Galerie "AW Dessau 2006" wurde neu erstellt, die Galerie "Vierländerexpress" wurde um eine Aufnahme erweitert. Die Linkliste wurde überarbeitet.
01.03.2013 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2006, ein neues "Bild des Monats" und die Galerie "Braunkohle aus Profen" hinzugefügt. Die Galerien "Im Saaletal" und "Vierländerexpress" wurden um neue Aufnahmen ergänzt. Die Linkliste wurde überarbeitet.
01.02.2013 30 Aufnahmen hinzugefügt, die sich chronologisch an das vorherige Update anfügen. Update der Galerien "Bild des Monats" und "Vierländerexpress". Die Linkliste wurde überarbeitet.
01.01.2013 30 Aufnahmen aus den Jahren 2005 und 2006 hinzugefügt. Ein neues Bild des Monats wurde ebenfalls ergänzt. Die neue Galerie "Im Saaletal" präsentiert Aufnahmen, die entlang der Saale zwischen Bad Dürrenberg und Saalfeld entstanden. Den beiden bereits bestehenden Galerien "Vierländerexpress" und "Güterverkehr im Thüringer Oberland" wurden einige neue Bilder hinzugefügt. Die Linkliste wurde überarbeitet.
01.12.2012 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2005 und ein neues Bild des Monats hinzugefügt. Die Linkliste wurde überarbeitet und die neue Galerie "Eisenbahn rund um Bernburg" eingerichtet.
01.11.2012 Im aktuellen Update sind 30 Bilder aus dem Jahr 2005 enthalten. Ein neues Bild des Monats wurde hinzugefügt und die Linkliste überarbeitet.
01.10.2012 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2005 und ein neues Bild des Monats wurde hinzugefügt. Die Linkliste wurde überarbeitet.
01.09.2012 Und weiter geht es mit dem Jahr 2005, 30 weitere Aufnahmen aus diesem Jahr sind jetzt bei dampf-ade zu finden. Weiterhin wurde ein neues "Bild des Monats" hinzugefügt. Auch ein Blick in die Linkliste lohnt sich, es sind einige neue Einträge hinzugekommen.
02.08.2012 Auch diesen Monat geht es weiter mit Aufnahmen aus dem Jahr 2005. Der Umfang des Updates entspricht dem des vergangenen Monats und umfasst 30 neue Bilder. Die Linkliste wurde leicht überarbeitet.
13.07.2012 Das aktuelle Update umfasst 30 Aufnahmen aus dem Jahr 2005. Die Startseite wurde um eine Galerie mit Bildern aus Lissabon ergänzt, in die Linkliste wurden drei neue Einträge aufgenommen.
05.06.2012 Die 30 neuen Bilder schließen sich chronologisch an das letzte Update an, sie stammen aus dem Zeitraum April, Mai 2005. Eine neue Galerie ist ebenfalls dazugekommen, in ihr sind Aufnahmen vom Güterverkehr im thüringer Oberland zu finden.
24.05.2012 Mit diesem Update kommen 30 Bilder aus dem Jahr 2005 neu hinzu. Auf der Startseite ist eine neue Galerie zu finden, in der Aufnahmen des Vierländerexpress aus dem Jahr 2005 zusammengefasst wurden.
25.06.2011 Das erste Update nach fast vier Jahren geht einher mit einer Modernisierung und gleichzeitig einer Vereinfachung der Benutzeroberfläche. Das Inhaltsverzeichnis mit seinem direktem Zugriff auf Lokomotiven, Baureihen und Orte wurde vollständig aufgegeben, wie auch das Gästebuch. Auch die Filme sind nicht mehr direkter Bestandteil der Website, sie können aber noch über die folgenden beiden Links erreicht werden: "118 770 mit NVA-Zug" und "218 340 mit Vierländerexpress". Um den Aufwand der Pflege der Website zu verringern, werden jetzt vorgefertigete anstatt selbstgeschriebene Werkzeuge für die Erzeugung der Seiten genutzt. Die gesamte Website wird nun direkt aus Lightroom heraus mit Hilfe von TTG Pages und TTG Highslide erzeugt. Die Verringerung des Aufwands wird hoffentlich dazu führen, dass in Zukunft Updates wieder regelmäßiger stattfinden werden. Dieses Update enthält neben den technischen Umstellungen natürlich auch inhaltliche Erweiterungen: ein neues "Bild des Monats" wurde hinzugefügt und ebenso 31 neue Bilder aus dem Jahr 2005.
01.07.2007 Update "Bild des Monats". Ein neuer Film kam ebenfalls hinzu, der gemeinsam mit dem ersten nun den Grundstock für die neue Galerie "Filme" bildet.
01.06.2007 Update "Bild des Monats" und der Linkliste. Erstmals gibt es bei Dampf-ade ein Video zu sehen, da ich nun auch dieses Medium für meine Eisenbahnaufnahmen nutzen werde. Die Intention dazu bestand schon länger, da für mich Geräusche einen wesentlichen Teil der "Faszination Eisenbahn" ausmachen. Die gegenüber der Fotografie geringere Qualität der Bilder wird durch die neu gewonnene Dimension mehr als wett gemacht. Noch ein kurzer technischer Hinweis: der Film wird ausschließlich als QuickTime Movie angeboten, da alle Versuche den Film in einer Windows-Media-Player kompatiblen Version mit akzeptabler Größe und Qualität zu erzeugen, nicht wirklich zufriedenstellend waren. Windows Benutzer müssen zum Betrachten lediglich den kostenlosen QuickTime Player herunterladen.
01.05.2007 Update "Bild des Monats". Die Linkliste wurde um einige interessante Einträge ergänzt. Leider mußten auch zwei Einträge gelöscht werden, da die Seiten vom Netz genommen wurden. Das Gästebuch war in den letzten Monaten nicht verfügbar, da es zuvor von hunderten Spameinträgen täglich zugemüllt wurde.
02.12.2006 Update "Bild des Monats".
14.11.2006 Update "Bild des Monats".
01.10.2006 Update "Bild des Monats" und der Linkliste.
03.09.2006 Update "Bild des Monats".
01.08.2006 Update "Bild des Monats".
03.07.2006 Update "Bild des Monats".
05.06.2006 Update "Bild des Monats".
07.05.2006 Update "Bild des Monats".
02.04.2006 Update "Bild des Monats" und der Linkliste.
01.03.2006 Update "Bild des Monats" und der Linkliste.
01.02.2006 Update "Bild des Monats".
01.01.2006 Update "Bild des Monats".
18.12.2005 Update der Linkliste. Die 12 Aufnahmen des aktuellen Updates entstanden im Spätsommer und Herbst 1985. Neben Bildern von Sonderfahrten in Zwickau und Greiz bzw. einer Lokomotivausstellung, gibt es dieses Mal nur wenige Aufnahmen aus dem Regelbetrieb.
01.12.2005 Update "Bild des Monats".
01.11.2005 Update "Bild des Monats".
01.10.2005 Update "Bild des Monats" und der Linkliste. Das atuelle Update steht wieder unter dem Motto "Dampflokomotiven in Westsachsen". Die Bilder zeigen Einblicke in den Regelbetrieb im Jahr 1985.
01.09.2005 Update "Bild des Monats" und der Linkliste. Das aktuelle Update umfaßt größtenteils Bilder aus dem Raum Zittau, im Mittelpunkt steht dabei die Schmalspurbahn Zittau Oybin/Johnsdorf.
01.08.2005 Update "Bild des Monats" und der Linkliste.
01.07.2005 Update "Bild des Monats".
01.06.2005 Update "Bild des Monats". Diesen Monat erwartet Sie ein Mix von Bildern aus den Jahren 1984/85. Dabei geht es quer durch die DDR von Wolkenstein bis Bad Doberan. Ich empfehle Ihnen auch einen Blick auf die Neueinträge in der Linkliste.
04.05.2005 Update "Bild des Monats". Im September 1987 war Erfurt Gastgeber des 34. MOROP Kongresses. Anläßlich dieser Veranstaltung fand im Bahnhof Erfurt-West eine Lokausstellung statt. Bilder dieser Ausstellung finden Sie diesen Monat neu bei Dampf-Ade. Die Linkliste wurde überarbeitet.
01.04.2005 Update "Bild des Monats". Diesen Monat präsentiere ich an dieser Stelle wieder einige Bilder aus meinem Archiv, die einen kleinen Einblick in den Alltag bei der Deutschen Reichsbahn gewähren. Diese Zeitreise führt zurück in den August und September 1987.
01.03.2005 Update "Bild des Monats". Diesen Monat erwarten Sie 12 Aufnahmen aus dem Sommer 1987, die zwischen Werdau und Crottendorf entstanden. Zeitlich schließt sich dieses Update unmittelbar an das vorangegangene an.
01.02.2005 Update "Bild des Monats". Diesen Monat neu sind 12 Bilder aus dem späten Frühjahr und Sommer 1987, die sich chronologisch an das vorherige Update anschließen. Die Linkliste wurde überarbeitet.
01.12.2004 Update "Bild des Monats". Das aktuelle Update umfaßt 12 Bilder aus dem Frühjahr 1987. Darunter befinden sich auch vier Aufnahmen von der Anschlußbahn der VEB Steinkohlenkokerei "August Bebel" Zwickau, welche noch bis 1986 planmäßig zwei Lokomotiven der Baureihe 86 als Werklokomotiven einsetzte. Bei dieser Gelegenheit habe ich das "Bild des Monats" vom August 2003 überarbeitet, dieses steht nun in entschieden besserer Qualität zum Download zur Verfügung. Die Linkliste wurde ebenfalls überarbeitet.
01.11.2004 Update "Bild des Monats": Der Blick auf den Bahnhof Aue soll Sie auf die von Andreas Funkhänel zu diesem Bahnhof erstellte Informationsseite einstimmen. Das aktuelle Update beinhaltet nach der Pause im vergangenen Monat auch wieder eine neue Galerie, die sich dem Thema Dampflokabschied in Zwickau widmet. Sehr zu empfehlen ist ebenfalls ein Blick auf den Neuzugang in der Linkliste: Bundesbahnzeit von Ulrich Budde.
01.10.2004 Aus Zeitgründen musste ich diesen Monat leider das Update auf das "Bild des Monats" beschränken.
01.09.2004 Update "Bild des Monats". In der Einsatzstelle Rochlitz des Bw Glauchau wurden in den 1980iger Jahren verschiedene Lokomotiven der Baureihe 86 als Heizlok genutzt. Dabei kam es auch hin und wieder zu Einsätzen dieser Lokomotiven vor Regelzügen. Einen dieser Einsätze von 86 1056 im April 1987 können Sie in der diesen Monat neuen Bildergalerie noch einmal miterleben. Die Linkliste wurde überarbeitet.
02.08.2004 Update "Bild des Monats". Diesen Monat lade ich sie zu einem virtuellen Ausflug nach Aue und New York ein. 9 der 12 Bilder des aktuellen Updates entstanden in den 1980iger Jahren im Bahnhof Aue. Bei drei Bildern handelt es sich um Urlaubsschnappschüsse aus New York.
01.07.2004 Update "Bild des Monats". Die 17 neuen Bilder des aktuellen Updates erlauben einen Blick hinter die Mauern des Ausbesserungswerkes Dessau, welches am 20. September 2003 anläßlich des Bahntages seine Tore für Besucher öffnete. Auch die Linkliste wurde überarbeitet und einige interessante Einträge neu aufgenommen.
01.06.2004 Update "Bild des Monats". Diesen Monat erwarten Sie 12 Bilder eines Tagesausflugs im Dezember 2003 in das nördliche Harzvorland.
01.05.2004 Update "Bild des Monats". Das aktuelle Update enthält, wie bereits vergangenen Monat angekündigt, Bilder aus Leipzig und Umgebung.
01.04.2004 Update "Bild des Monats". Im Mittelpunkt des aktuellen Updates stehen der Bahnhof Zwickau und die letzte planmäßig mit Dampflokomotiven betriebene Schmalspurbahn der DB, die Strecke von Radebeul-Ost nach Radeburg. Die drei Bilder aus Leipzig geben bereits einen Vorgeschmack auf den nächsten Monat. Einige Bilder, die bereits im Dezember des vergangenen Jahres bei Dampf-Ade veröffentlicht wurden, habe ich zur Galerie Mein Abschied von der Baureihe 86 im Plandienst zusammengefaßt. Update der Linkliste.
01.03.2004 Update "Bild des Monats". Das aktuelle Update umfaßt 24 buntgemischte Bilder. Enthalten sind eine kleine (Diesel-) Nachlese vom Saale-Elster-Plandampf, Urlaubsaufnahmen aus Österreich, Bilder von den Strecken Radebeul-Radeburg und Röblingen-Querfurt und eine Aufnahme von der SBE.
01.02.2004 Update "Bild des Monats". 24 Bilder hinzugefügt. Die meisten Bilder dieses Updates entstanden im Herbst des vergangenen Jahres in der sächsischen Schweiz.
05.01.2004 Update "Bild des Monats". Die Linkliste wurde überarbeitet. 12 Bilder hinzugefügt, die auch alle in der Galerie Plandampf Saale-Elster 2003 präsentiert werden.
01.12.2003 Update "Bild des Monats". 24 Bilder hinzugefügt. Im Mittelpunkt dieses Updates stehen die letzten planmäßigen Einsätze der Baureihe 86 im Mai 1988.
01.11.2003 Update "Bild des Monats", update der Linkliste. 12 Bilder hinzugefügt. Die Bilder vom "Tag der offenen Tür" im Bahnwerk Chemnitz zu einer neuen Galerie zusammengefaßt.
01.10.2003 Update "Bild des Monats". 12 Bilder hinzugefügt, davon 8 vom "Tag der offenen Tür" im Bahnwerk Chemnitz.
11.09.2003 Das heutige Update enthält keine inhaltlichen sondern nur technische Änderungen. Die gesamte Site wurde auf XSLT-Rendering umgestellt, die wichtigsten Seiten werden nach der Erzeugung in einem lokalen Cache vorgehalten und wenn möglich komprimiert übertragen, so daß Modem Benutzer mit kürzeren Antwortzeiten rechnen können. Bei Problemen senden Sie bitte ein eMail mit einer kurzen Beschreibung des Problems an andreas@dampf-ade.de.
01.09.2003 Update "Bild des Monats". 12 Bilder vom "Tag der offenen Tür" im Bahnwerk Chemnitz hinzugefügt.
01.08.2003 Update "Bild des Monats". 12 Bilder hinzugefügt. Alle Aufnahmen von der Strecke Altenburg - Zeitz zu einer neuen Galerie zusammengefaßt.
01.07.2003 Update "Bild des Monats".
15.06.2003 12 Aufnahmen von der Strecke Altenburg-Zeitz hinzugefügt.
01.06.2003 Update "Bild des Monats". 12 Bilder hinzugefügt, somit ist nun auch die neue Galerie "Tag des offenen Denkmals 2002" vollständig.
11.05.2003 12 Bilder hinzugefügt.
01.05.2003 Update "Bild des Monats". 11 Bilder hinzugefügt. Update der Linkliste.
21.04.2003 12 Bilder hinzugefügt. 16 Bilder dieses und des vorherigen Updates zur neuen Galerie "12. Heizhausfest im SEM Hilbersdorf" zusammengefaßt. Update der Linkliste.
16.04.2003 12 Bilder hinzugefügt.
01.04.2003 Update "Bild des Monats". 12 neue Bilder hinzugefügt. Update der Linkliste.
01.03.2003 Update "Bild des Monats". 9 neue Bilder in der ebenfalls neuen Galerie Gniezno 1989 hinzugefügt. Update der Linkliste.
03.02.2003 Update "Bild des Monats". 19 neue Bilder hinzugefügt. Diese verteilen sich größtenteils auf die Galerie "Abschied von den U-Booten" und die neu erstellte Galerie "Ostsachsen 2002". Update der Linkliste.
05.01.2003 22 neue Bilder hinzugefügt.
02.01.2003 Update "Bild des Monats". Für eine verbesserte Bedienbarkeit wurden geringfügige Änderungen am Design und der Navigation vorgenommen. Dabei wurde das Inhaltsverzeichnis in Kategorien unterteilt und der Baureihenindex neu eingeführt.
04.12.2002 20 Bilder entfernt. Die restlichen wurde leicht vergrößert und mit geringerer Kompression gespeichert.
01.12.2002 Update "Bild des Monats".
31.10.2002 Update "Bild des Monats".
29.09.2002 25 neue Bilder in die Galerie "Oschatz - Mügeln - Kemmlitz" eingefügt.
31.08.2002 26 neue Bilder hinzugefügt. Neue Galerien "Oschatz - Mügeln - Kemmlitz" und "Leipzig-Engelsdorf" eingerichtet.
04.08.2002 44 neue Bilder hinzugefügt. Neue Galerie "Abschied von den U-Booten" eingerichtet. Erweiterung der Linkliste.
30.06.2002 111 neue Bilder hinzugefügt. Vier neue Galerien eingerichtet (Freital-Hainsberg - Kipsdorf, Radebeul - Radeburg, Dampflokfest Dresden 2002, Dampflokabschied in Glauchau). Die Startseite wurde überarbeitet und von nun an gibt es ein "Bild des Monats". Außerdem wurde die Linkliste erweitert.
20.05.2002 Es wurden 51 aktuelle Bilder, alles Aufnahmen aus dem Jahr 2002 von der Strecke Freital-Hainsberg - Kipsdorf hinzugefügt. Die Bilder sind nur im Diakasten verfügbar, werden aber in absehbarer Zeit zu einem Thema zusammengefaßt.
17.02.2002 10 Bilder vom vorletzten Tag des planmäßigen Dampflokeinsatzes in Glauchau wurden hinzugefügt.
09.02.2002 Acht Bilder vom Einsatz der Lokomotive 50 3519 im April 1988 wurden hinzugefügt.
02.02.2002 Eröffnung der WebSite www.dampf-ade.de.